1,6l 16V Benziner mit 105 PS, 5-Gang Handschaltung

VW Black perleffekt Lackierung

Alus Sommer: Borbet Design LS schwarz-poliert 8,5 x 17" mit Goodyear Eagle F1

Elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Sitz- sowie Außenspiegelheizung

Auto ist äußerlich im Originalzustand

 

Die aktuelle Anlage 2010

 

Komponenten

Radio: Pioneer DEH-P99 RS
Frontsystem: Andrian Audio TMT A165g | Andrian Audio HT A25g²
Verstärker für Frontsystem:
X 1400 modded by Husse  
Subwoofer: 2x Hertz HX 250
Verstärker für Subwoofer:
X 2000
Strom: 3x 1F Powercaps - geplant noch eine Stinger SPV20
Kabel: je 2x 25 mm² für Plus und Masse,
Dämmung: Volldämmung (Türen) mit Bitumenmatten

 


Anlage AYA 2009

 Radio: Pioneer DEH-P99 RS | Pioneer DEX-P88 RS

 Frontsystem: Andrian Audio TMT A165g | Andrian Audio HT A25g²

 Verstärker für Frontsystem: Eton PA 1502 für den TMT | Soundstream Granite 60.2

 Subwoofer: 2x Hertz HX 250

 Verstärker für Subwoofer: Zapco Z150c2

 Strom: 2x 1F SinusLive Powercaps.

 Kabel: je 2x 25 mm² für Plus und Masse,

 Dämmung: Volldämmung (Türen) mit Bitumenmatten  




Einbau Historie

 


Ursprünglich war meine Zielstellung in Sachen CarHifiAnlage ehr die Richtung Multimedia, was sich dann aber durch die Überzeugungskraft und Ausdauer meines Cousins DanielM änderte. Angefangen hat alles mit einer Werksanlage in dem das Originalradio durch das "Kenwood DDX6029 17,5 cm Doppel-DIN-Monitor mit integriertem DVD-Spieler" ersetzt wurde. Die Orginallautsprecher wurden gleich nach dem mit einem Focal-Combo-System im Frontbereich und durch ein paar billig-Blaupunkt-Lautsprecher in den hinteren Türen ausgetauscht, welche durch eine Axton 4 Kanalstufe angetrieben wurden. Als Subwoofer dienten damals 2 30er Infinity REF1250W welche gebrückt an einer Blaupunkt THA 1400 Endstufe hingen.

Nach dem DanielM, StefanD und ich im Zusammenarbeit mit "Sinuslive" den Sinuslive-Fanclub gründeten, änderte sich auch die Anlage entsprechend... Die Axton wurde durch eine SLA 5505 ausgetauscht, bei gleichem Anlagenkonzept... Nach und nach wurden auch die Lautsprecher durch Sinuslive-Produkte ausgetauscht. Als neue HT zogen die SL Neo 25 ins Auto ein, die später in Alu-kugeln auf dem Armaturenbrett saßen. Als TMT kamen die Sinuslive Flachlautsprecher mit der Bezeichnung SLF 165 in die Türen. Später wurde auch die SLA 5505 durch die SLA 260.4 Endstufe ausgetauscht, womit die Passivweichen und auch die hinteren Türlautsprecher aus dem Wagen flogen. Auch in Punkto Subwoofer kam was aus dem Hause SL und zwar ein SLW300. Später trennten sich die Wege zwischen Sinuslive und mir aus Interessenkonflikten.




Durch DanielM der in Sachen CarHifi etwas ambitionierter und ehrgeiziger war, lernte ich viele nette neue Leute kennen (Anselm N Andrian von www.Andrian-Audio.de und Carsten alias Mr.Woofa www.MrWoofa.de).

 

Daniel war in der Zeit schon im CarhifiWahn und nahm an der AYA (Klangwettbewerbe) teil. Wie oben schon geschrieben überzeugte mich DanielM auch mit an der AYA teil zu nehmen. Lange Zeit konnte ich ihm auch widerstehen, da mir einige Ansichten zu abgehoben erschienen. Doch es kam wie es kommen musste: Daniel schuf sich seinen schärfsten Gegner bei der AYA wie sich später heraus stellte. Soweit sind wir aber noch nicht. Da mein Entschluss fest stand, dass das Kenwood Radio nicht rausgeworfen wird und die Variante mit einen zusätzlichen Prozessor den Rahmen der Klasse Einsteiger 2500€ sprengte musste eine andere Lösung her. Also ging es noch mal auf Regelkunde der AYA, in der stand, dass nur Bauteile berechnet werden, welche auch beim Wettkampf unmittelbar mit der Klangerzeugung verantwortlich sind. Somit war die Idee geboren ein zweites Radio (Pioneer P88RS) ins Auto zu bauen.


Auch in Sachen Lautsprecher gab's einen Sprung in eine andere Liga. So kamen von Lautsprecher von AndrianAudio ins Auto. Als TMT hielten die A165g und als HT die A25g² Einzug. Die A25g² kamen in die Stahlkugeln (anfangs mit Gitter, später ohne) Daniel & ich bauten teilweise bis in den frühen Morgenstunden am Auto. Es kamen auch neue Endstufen ins Auto. Für die HT's kam eine Soundstream Granite 60.2 und für die TMT's kam eine Eton PA1502 her. Nun war das AYA-Konzept so gut wie fertig...




Ein Problem gab es noch. Da das Pioneer im Handschuhfach untergebracht und vom Fahrersitz nicht so ohne weiteres erreichbar ist, gibt es laut Regelwerk auch wieder Punktabzug. Folglich gab es nur eine Lösung --> "Das Bedienteil muss ausgelagert werden" Dieses machte dann der Diabolo ( www.diaboloworld.de) für mich.



Nun konnte ich mein Debüt bei der AYA in Essen geben und holte auch gleich den 2 Platz. Immer wieder gab es kleine Änderungen und es ging auch nach Carsten, der mal eben seine Stichsäge auch in meinem Auto ansetzte. Getreu seinem Motto: "Wir sägen erst mal und schauen wie es weitergeht" Die A25g² wanderten nach oben in die A-Säulen. Mit der Anlage ging es dann noch zu ein paar weiteren AYA - Wettkämpfen um die Qualifizierung für das AYA Finale in Duisburg bei Car&Hifi zu schaffen. Das Finale bestritt ich mit einer neuen Wooferkiste, die mir Carsten zum Finale mitgebracht hat und die auch noch beim Wettkampf eingemessen wurde. Der SLW 300 wich 2 20er Mivocs. Auch das Finale 2008 beendete ich mit dem 2. Platz in der Einsteiger 2500 Klasse.




Zum Jahreswechsel 2008/2009 wurde mein Kofferraum noch mal neu gestaltet. 3 Monate Planung wurden von Mr.Woofa, MeecrobDaniel und DanielM einfach innerhalb von 30min übern Haufen geschmissen. Die 3 machten mich wahnsinnig und mein Wunschwoofer waren auch nicht lieferbar. Eingebaut wurden 2 Hertz HX250 in die Reserveradmulde. Letztlich konnte ich dank Mr.Woofa, MeecrobDaniel, DanielM & [-BlooDy-] gelassen ins neue Jahr feiern, da der Umbau pünktlich am 31.12.2008 so gegen 13:00 Uhr fertig geworden war. Ein großes Danke sei an dieser Stelle noch mal erwähnt. Nun musste auch die Blaupunkt THA1400 wegen einer Zapco Z150c2 weichen.






Aug.2009: Wie heißt es doch so schön: "Nach dem Bau ist vor dem Bau" So ging es noch mal an die Türen, da die TMT's hinter der Türverkleidung ein "Dröhnen" verursachten, wurden sie nun etwas weiter raus geholt und spielen nun vor der Türverkleidung. Klanglich und auch optisch ging es es noch mal eine ganze Ecke nach vorn.


Aug.2009: Auch in Sachen HU gab es wieder eine kleine Veränderung. Das Kenwood DDX6029 ist nun raus geflogen und wurde durch das neue Pioneer DEX-P99RS ersetzt. Ich habe noch das Pioneer DEH-P88RS im Handschuhfach mit ausgelagerter Bedieneinheit im Fahrzeughimmel, welches bis nach dem AYA-Finale 2009 im Auto bleibt, da hier mein optionales Fianalsetup gespeichert ist. Bis zum Finale ist aber noch Zeit um das P99RS optimal einzustellen. Ich bin gespannt, welches Radio am Finaltag zum Einsatz kommt.


Okt.2009: AYA Finale wurde mit dem Pioneer DEX-P99RS

Dez.2009: So letzte Amtshandlungen im alten Jahr.... Das Pioneer P88RS ist nun endgültig raus. Übern Winter hinweg wird wohl auch im Himmel ein Loch dort bleiben. Im Kofferraum tummeln sich jetzt eine
X1400 und eine
X2000 die nun den Job von den Endstufen Zapco Z150c2, Eton PA1502 und Soundstream Granite 60.2 übernehmen. Somit kann das neue Jahr kommen. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Stefan und Hans die mir tatkräftig zur Seite standen.




Febr. 2010: "Projekt Kofferraum 2010" Die Braxen zu verstecken war nicht das Ziel und so wurde der Kofferraum noch mal umgebaut, so dass die Amps gut sichtbar sind. Auch sollte hier etwas Beleuchtung mit rein. Zunächst ging es noch mal nach Rahden, wo in der warmen Garage vom Mr.Woofa die Brax-Stufen in den Kofferraum "geworfen" und einlaminiert wurden. leider reichte die Zeit von 2 Tagen nicht aus um dieses Vorhaben zum Abschluss zu bringen.

 



Mrz. 2010: Das Wetter läßt es zu, dass man auch wieder draußen etwas machen kann. Somit gung es auch im Kofferraum wieder etwas voran. So wurden noch kleine Schönheitsfehler ber der Verkleidung für die Endstufen behoben und alles wurde noch mit schwarzen Stoff bezogen. Zusätzlich wurde die Kabel mit Geflechtsschlauch ummantelt.





Apr.2010: Fertigung der Abdeckplatte für die Endstufen



 








Aug. 2010: Die Tage sind gezählt
... Der AYA-Golf fällt nach einem Motorschaden einem neuen Wagen zum Opfer. Ein letztes Aufleben erlebte er in der Car&Hifi (Ausgabe 5/2010). Selbstverständlich wird es auch zu diesem Wagen wieder eine detailierte Einbaustory geben.

Der komplette Artikel steht hier auf meiner Seite als PDF zum Download bereit   Download